MITTWOCH, 28. SEPTEMBER 2022

PROFILSEITE BEI ANWALTSBLOGS.DE

1 - 10

Betäubungsmittel: Ecstasy und Wirkstoffgutachten

Im Einzelnen:Die Entscheidung des Landgerichts Das Landgericht Trier hatte den Angeklagten wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht …

Betäubungsmittel: Amphetamin ist keine harte Droge

Nach der ständigen Rechtsprechung des BGH besteht nämlich ein Stufenverhältnis, das von harten Drogen wie Heroin, Fentanyl, Kokain und Crack über …

Pflichtverteidigerbestellung im Ermittlungsverfahren

Mangelhafte Umsetzung der EU-Richtlinie Bereits mehrfach hatte ich über die mangelhafte Umsetzung der europäischen Richtlinie zur Prozesskostenhilfe …

Betäubungsmittel: Chat und Handel

Typischerweise erlangen die Ermittlungsbehörden durch die Auswertung sichergestellter Mobiltelefone Kenntnis von solchen Chats – und sei es als …

Compliance: EU-Whistleblower-Richtlinie

Vielleicht ist es ja so, wie ein Kollege, der ungenannt bleiben soll, vor einer Weile nahezu wörtlich in einer renommierten Fachzeitschrift schrieb: …

Wirtschaftsstrafrecht: 5 Fakten zum Schneeballsystem

Schneeballsystem oder Pyramidensystem meint ein Geschäftsmodell, zu dessen Funktionieren eine ständig und rasch steigende Anzahl Teilnehmer benötigt …

Richterlicher Bereitschaftsdienst

Das Bundesverfassungsgericht hat nun entschieden, dass es nicht ausreicht, wenn sich die Ermittlungsbehörden lediglich darauf berufen, es sei Gefahr …