DIENSTAG, 13. APRIL 2021

AKTUELLE RECHTSNEWS VON ANWALTSBLOGS UND JURISTISCHEN WEBSITES

1 - 10

Besichtigungsrecht des Vermieters

Für eine Besichtigung vor Grundbucheintragung benötigt er eine Ermächtigung oder eine Vollmacht des Vermieters . c) Vertragswidriger Gebrauch Das …

Mieterhöhung mit dem Leipziger Mietspiegel

Ist der Mietspiegel allgemein zugänglich, also wenn er z. B. im Amtsblatt veröffentlicht wurde oder wenn er kostenlos bei den Bürgerämtern erhältlich …

Mieterhöhung wegen Modernisierung

Endenergie wird gespart, wenn nach der Modernisierung am Ort des Verbrauchs weniger Nutzenergie als vorher notwendig ist. Endenergie kann z. B. durch …

Mieterhöhung ortsübliche Vergleichsmiete

Die Vergleichsmiete wird aus den üblichen Entgelten gebildet, die in der Gemeinde für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit …

Kündigung des Ausbildungsvertrages

In Pflegeberufen ist immer eine ordentliche Kündigung des Ausbildungsvertrages mit einer Frist von vier Wochen durch den Auszubildenden möglich . …

Sozialauswahl und Interessenausgleich

Der Arbeitgeber oder sein Anwalt kann die Vermutung ausräumen, indem er im Arbeitsrechtsprozess darlegt, dass er dennoch im Ergebnis soziale …