SAMSTAG, 24. JULI 2021

AKTUELLE RECHTSNEWS VON ANWALTSBLOGS UND JURISTISCHEN WEBSITES

1 - 10

Wie man seinen Nachlass richtig regelt

Ein Testament muss entweder vollständig handschriftlich durch den Erblasser oder durch notarielle Beurkundung errichtet werden.

Über die Vollstreckung von Steuerschulden

Hält der Steuerpflichtige die Steuerfestsetzungen für falsch, muss er Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und, falls dieser zurückgewiesen …

Wenn das Finanzamt Ihre Einkünfte schätzt

Die Befugnis der Behörde, die „Besteuerungsgrundlagen“ zu schätzen, bedeutet nämlich nichts anderes, als dass das Finanzamt die Höhe der Einkünfte …

Über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Verliert eine Person aufgrund Alters, Krankheit oder Unfall die Fähigkeit, sich um seine eigenen rechtlichen, finanziellen oder sonstigen Belange zu …

Kameraaufzeichnungen im Straßenverkehr

Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen liegen Schwierigkeiten nicht bei der rechtlichen Bewertung des Geschehens, sondern bei der Feststellung, wie …

Nachzahlungszinsen auf dem Prüfstand

Nicht allerdings für die Staatskasse: Steuerpflichtige, die verspätet zahlen, werden erheblich belastet. § 238 Abs. 1 Satz 1 Abgabenordnung sieht …